Der Sportkreis Mosbach e.V. „sein“ 75. Jubiläum

Liebe Mitglieder unserer Sportvereine im Sportkreis Mosbach e.V.,

liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

 

nun feiert der Sportkreis Mosbach e.V. „sein“ 75. Jubiläum.

Wie viele Vereine in den letzten Monaten haben auch wir nach einer Möglichkeit gesucht, diese 75 Jahre zu würdigen. Wir laden Sie/euch daher ein, sich miteinander im Verein der sportlichen Herausforderung dieser Jubiläumsbroschüre zu stellen, den Sportkreis kennen zu lernen – und zu gewinnen.

 

Der Sportkreis Mosbach e.V. wurde am 29.06.1946 im ehemaligen Hotel Krone in Mosbach gegründet. Vier Männer und eine Frau haben seitdem die Geschicke des Sportkreises gelenkt. Aus den damals 34 Vereinen sind 149 geworden, zu denen Hobbysportvereine und -sportarten ebenso zählen wie Bundesligavereine. Zahlreiche Weltmeister und Deutsche Meister, Olympiateilnehmer, Bundesligisten und Vorbilder sind aus unseren Vereinen gekommen und Nachwuchsarbeit und die Vermittlung der Freude am Sport wird uns weiterhin Verpflichtung sein. Die mindestens ebenso wichtige Seite der Vereinssport-Medaille ist, dass unsere Vereine – und das sehen wirr deutlicher denn je – der Kitt unserer kommunalen Gemeinschaft sind. War es damals ab 1946 die Integration der Flüchtlinge, so sind unsere Sportvereine heute gemeinschaftsstiftende Begegnungsstätten für Jung und Alt, aktive und passive Sportreibende, für Einheimische und Neuzugezogenen, in denen Sport, Spaß, Geselligkeit wichtig geworden sind.

 

In den 75 Jahren hat der Sportkreis beim Vereinsaufbau mitgewirkt, Sportwochen eingeführt, um den Menschen die Vielfalt der Sportangebote nahe zu bringen, hat Sport und Politik zusammen gebracht, Olympia-Ausscheidungskämpfe durchgeführt und Bundesligisten zu Gast gehabt. Er hat vielen Menschen durch das Sportabzeichen Lust auf Bewegung und Gesundheit vermittelt, hat den Bau von Sportanlagen vorwärts gebracht, bei zahlreichen Krisen helfend und vermittelnd mitgewirkt und neue Projekte, wie Schule-Vereins-Kooperationen eingeführt.

Wir werden unser Jubiläum nachfeiern und mit dabei sein werden neben unseren sportlichen Gästen auch alle diejenigen, die das 75-Jahre-Quiz gewonnen haben werden!

 

Ihre/eure

Dr. Dorothee Schlegel

Vorsitzende des Sportkreises Mosbach e.V.